Kinderschwimmen

Der Kinderschwimmkurs basiert auf dem Testwesen von swimsports.ch. Die sieben Grundlagentests sind so aufgebaut, dass zuerst eine Wassergewöhnung erfolgt und sich die Kinder mit den Kernelementen des Schwimmens – Atmen, Schweben, Gleiten und Antreiben – vertraut machen. In einem nächsten Schritt werden diese Kernelemente gefestigt und die Kernbewegungen – Atmung, Körper, Arme und Beine – eingeführt, welche am Schluss zu den Zielformen Kraul, Rückenkraul und Brust führen.

Nach den Grundlagentests haben die Kinder die Möglichkeit, die Schwimmtests 1 und 2 zu absolvieren, welche ihnen später einen möglichen Übertritt in einen Schwimmclub erleichtern.

schwimmabzeichen - Schwimmschule Pape

Infos zum Kurs

• Der Schwimmkurs findet in einer Gruppe von bis zu 16 Kindern statt. Um bei dieser Gruppengrösse einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, werden die Kurse von zwei SchwimmlehrerInnen geleitet.
  • Die Testinhalte werden absolut kindgerecht, mit vielen Metaphern und Spielformen, vermittelt. Obwohl das Erreichen der Lernziele im Fokus steht, soll der Spass nicht verloren gehen.
  • Der Schwimmkurs wird ohne Schwimmhilfen (Flügeli,…) und ohne Schwimmbrillen absolviert. Mit Schwimmbrillen darf nicht getaucht werden, weil die Augen Schaden nehmen könnten

Wann kann ein Kind mit dem Schwimmkurs beginnen?

Für den ersten Kurs (Krebs) brauchen die Kinder keinerlei Vorkenntnisse. Sie müssen bei Kursbeginn jedoch mindestens 4 Jahre alt sein. Vorher sind die Kinder oft zu klein, um im Wasser mühelos stehen zu können. Auch in der sozialen Entwicklung sind jüngere Kinder oft noch nicht so weit, dass sie ohne Eltern und in einer Gruppe dem Unterricht folgen können. Man darf nicht vergessen, dass sie sich im Gegensatz zum ElKi-Turnen oder der Kinderkrippe zusätzlich mit einem fremden Element – dem Wasser – vertraut machen müssen. Alle diese Faktoren zusammen können ein kleines Kind schnell überfordern.

Trainingsgruppe

Kinder, welche mit dem Hecht die Schwimmschule erfolgreich abgeschlossen haben, aber noch nicht in den Schwimmklub wechseln wollen, haben die Möglichkeit, unserer Trainingsgruppe beizutreten. Unter fachkundiger Leitung werden die Kinder mit viel Spass die Technik in allen 4 Schwimmarten (Delphin, Rücken, Brust und Kraul) verbessern inkl. dazugehörige Starts und Wenden.

Der Kurs dauert jeweils ein halbes Jahr und wird während der Schulzeit durchgeführt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kurszeit
: Freitag, 19.45 – 20.30 Uhr
Ausfalldaten
: Kein Training während der Stadtzürcher Schulferien
: Fr. 220.- (für ein halbes Jahr)
Trainerin
: Leandra Gassmann

Privatstunden Kinderschwimmen

Auf Wunsch können Privatstunden gebucht werden. Die Preise und weitere Details wie Dauer und Kursort werden mit den Leiterinnen persönlich abgemacht. Für Kinder empfehlen wir Lektionen à 30 Minuten. Durch die Einzelbetreuung sind diese 30 Minuten sehr intensiv.

Kontakt:
info@schwimmschule-pape.ch

Treffpunkt Kinderschwimmen

Krebs, Seepferd, Frosch, Pinguin

Wir treffen uns zum Kursanfang beim Nichtschwimmerbecken an der Fensterfront.

Besammlung Kinderschwimmen - Schwimmschule Pape

Tintenfisch, Krokodil, Eisbär, Wal/Hecht

Wir treffen uns beim grossen Schwimmbecken an der Fensterfront, neben dem Ausgang zur Liegewiese.

Besammlung Kinderschwimmen - Schwimmschule Pape